Aktuelles

Hier findet Ihr alles über unsere aktuellen Themen!



Dilledapp-Fest 2017 "Dilledäpp in Lederhosen"


Am 23.09.2017 war es endlich so weit. Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit wurden pünktlich um 18:30 Uhr die Pforten zum Dilledapp-Fest 2017 geöffnet, das dieses Jahr unter dem Motto "Dilledäpp in Lederhosen" statt fand. In Tracht gekleidete Zuschauer füllten rasch die Hochsimmerhalle, die zu einem Oktoberfestzelt geschmückt wurde. Mit einem bayrischen Opening heizten dem Publikum fast alle Akteure des Abends ein, dessen gigantische Stimmung den ganzen Abend anhielt. Alle Shows der Leistungs- & Seniorengruppe, sowie der Mixed Generation gelingten mit riesem Erfolg. Highlights des Abends waren die beiden Premieren "Dancing around the Jukebox" der Seniorengruppe und "Rock you like a hurricane" der Leistungsgruppe. Beide Tänze sorgten für einen wahren Augenschmaus. Mit "Rock you like a hurricane" wird die Leistungsgruppe an der Turniersession 2018 der RKK teilnehmen und hoffentlich riesen Erfolge einfahren. Die Show kann auch für Veranstaltungen aller Art gebucht werden. Mit einem großen Finale wurde das Programm des Abends geschlossen und die Gäste feierten gemeinsam mit der Band "Die 4 lustigen 3" noch bis in die frühen Morgenstunden den 60. Geburtstag der Showtanzgruppe.

Am Sonntag ging es dann mit der "Kindergaudi" weiter. Die Bambini- Kinder- & Jugendgruppen präsentierten jeweils zwei Shows und sorgten damit für Begeisterung bei allen Zuschauern. Es ist immer wieder Wahnsinn, was die jüngsten des Vereins im Alter ab 5 Jahren auf die Bühne zaubern. Neben den Tänzen konnten sich die kleinen Besucher beim Dosenwerfen, Nageln, Kinderschinken und Zöpfe flächten amüsieren.

Eins ist sicher, die Besucher des Festes und die Showtanzgruppe freuen sich bereits jetzt auf das nächste große Dilledapp-Fest.



Sportmannschaft des Jahres


Der Ortsbürgermeister Werner Spitzley lud uns ganz herzlich zur jährlich stattfindenden Sportlerehrung in die Hochsimmerhalle ein. Viele SportlerInnen & Mannschaften von klein bis groß wurden für ihre erfolgreichen Leistungen in den verschiedensten Sportarten geehrt. Ob beim Reiten, Fußball, Tischtennis, Kutschfahren oder in der Leichtathletik. Wir staunten nicht schlecht, welche TItel dort nach Ettringen gingen.
Auch wir wurden für unsere erolgreichen Teilnahmen an den RKK Turnieren in der Disziplin Schaudarbietung geehrt.

Zum Schluss hatte unser Werner neben den Preisen "Sportler des Jahres" und "Sportlerin des Jahres" auch noch die "Sportmannschaft des Jahres" zu ernennen. Als es dann hieß "Die Sportmannschaft des Jahres, keine Frage mit dem Titel Rheinland-Pfalz Meister, ist die Showtanzgruppe Ettringen", nahmen wir freudestrahlend die Urkunde entgegen.

Wir sind sehr stolz auf diesen weiteren Titel und bedanken uns bei der Gemeinde und unserem Bürgermeister für diese tolle Ehrung. Wir gratulieren auch allen anderen Geehrten zu ihren großartigen Erfolgen.


Jahreshauptversammlung 2016 mit personellen Änderungen im Vorstand


Ettringen, 15.11.2016. Der Vorstand lud fristgerecht zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2015/2016 alle aktiven und inaktiven Mitglieder ein.

Um 20:00 Uhr begrüßte die 1. Vorsitzende Beate Dietrich die zahlreich im Gemeindehaus erschienenen Mitglieder und eröffnete die Versammlung mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Anschließend bedankte sie sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die erbrachte Arbeit, den aktiven Mitgliedern für den Fleiß und die Disziplin und auch den Inaktiven für die langjährige Treue zum Verein.

Im Geschäftsbericht von Julia Lanz und Janina Ringel erfuhr man alles über die Aktivitäten und Auftritte der Showtanzgruppe im Geschäftsjahr 15/16. Ein großes Lob gab es hier noch mal für die herausragende Leistung des Rheinland-Pfalz Meisters in der Disziplin Schaudarbietung.  Anna Schneider legte zusammen mit Melissa Montada in ihrem Kassenbericht die Finanzen offen. Die Kasse wurde von Jule Hövelmann und Kerstin Schmitz geprüft und als richtig befunden. Die Kassierer wurden von der Versammlung einstimmig entlastet. Nach den Berichten der Technik (Saskia Hiermeier), der Garderobe (Heike Schneider) und der Jugendwarte (Christina Oster, Lisa Fingerhuth & Denise Nett) wurde auch der restliche Vorstand entlastet.

Nun schritt man zu den Neuwahlen. Zur Tagesvorsitzenden wurde Denise Brand gewählt.

Der neue Vorstand:

1. Vorsitzende Beate Dietrich; 2. Vorsitzender Markus Elzer; 1. Geschäftsführerin Janina Ringel; 2. Geschäftsführerin Saskia Hiermeier; 1. Kassiererin Anna Schneider; 2. Kassiererin Melissa Montada; Trainer Markus Elzer; Technik Kerstin Schmitz; Garderobenwart Heike Schneider; Bambini-Trainerin Christina Oster; Kinder-Trainerin Lisa Fingerhuth; Jugend-Trainerin Denise Nett; 1. Beisitzer Julia Lanz; 2. Beisitzer Sabrina Lobe; 3. Beisitzer Nico Schneider; 4. Beisitzer Susanne Walsdorf.

Der Vorstand bedankte sich für die Wahl und das Vertrauen der Versammlung. Ein besonderer Dank gilt aber den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Martina Anuth, Heike Hövelmann und Stefanie Stenz-Pagel für ihr langjähriges Engagement im Vorstand.

Die Teilnahme am Ettringer Karnevalsumzug 2017 wurde beschlossen. Im Jahr 2017 nimmt die Leistungsgruppe an keinen Turnieren der RKK teil, da sich das Team intensiv auf das Dilledappfest am 23. & 24.09.17 vorbereiten möchte, was unter dem Motto "Oktoberfest" stattfinden wird. Auf Pokalsammlung soll es dann wieder im Jahr 2018 gehen und dies dann fest im Zweijahresrythmus. 

 


Rheinland-Pfalz Meisterschaft 2016


18.09.2016: Was für ein Tag. Geburtstag unserer Vorsitzenden Beate Dietrich, unsere Tänzerin Christina wird Mama (alles alles Gute zur Geburt des kleinen Lukas) und wir werden Rheinland-Pfalz Meister!
Nachdem wir mit einem Bus voller Requisiten und einem Anhänger mit beladener Kulisse in der Rheinlandhalle in Mülheim-Kärlich angekommen waren, starteten wir als Startnummer 1 voll durch. Die Stimmung bei uns und unseren Fans war riesig.
Nachdem dann tatsächlich feststand, dass wir uns gegen die mehr als starke Konkurrenz durchsetzen konnten, kannte unsere Freude, unser Jubeln, unsere Feierlaune kein Halten mehr.
Vielen Dank an die MKG Mülheim Kärlich für dieses toll ausgerichtete Turnier, unseren Fans für die Betreuung und das Anfeuern, den Bühnenhelfern und vor allem an unseren Requisiten- & Kulissenbauer Peter Schneider. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen!
Wir gratulieren allen anderen Rheinland-Pfalz Meistern ganz herzlich!


Weihnachtsfeier im Phantasialand

 

Voller Vorfreude traf sich die Showtanzgruppe am 13.12.2015 um 09.00 Uhr auf dem Kirmesplatz in Ettringen, von wo der Bus des Reiseunternehmen Bell in Richtung Brühl los rollte. Das Ziel: Das Phantasialand. Im Bus begrüßte die 1. Vorsitzende Beate Dietrich alle Mitreisenden und wünschte einen schönen und erlebnisreichen Tag. In Brühl angekommen ging es erst einmal zum Brunch ins Restaurant "Unter den Linden". Mit Brötchen, Croissants, frischen Eiern und vielen weiteren Leckereien ließ sich die Gruppe beim Frühstück, welches später zum Mittagessen überging, richtig verwöhnen. Gut gestärkt ging es dann in den Park.

Alle hatten eine Menge Spaß. Sei es auf den zahlreichen Fahrgeschäften, den spektakulären Shows oder auf dem traumhaft gestalteten Weihnachtsmarkt.

Der Tag wurde mit einem wunderschön inszeniertem Feuerwerk beendet und die Gruppe trat den Heimweg an.

Alle waren der selben Meinung: Ein wahres Highlight zum Jahresende.

 

Jahreshauptversammlung 2015 mit personellen Änderungen im Vorstand

 

Ettringen, 10.11.2015. Markus Elzer (2. Vorsitzender)

begrüßte in Vertretung für Beate Dietrich (1. Vorsitzende), die aus familiären Gründen verhindert war, die zahlreich im Gemeindehaus erschienenen Mitglieder. Alle fristgerecht eingeladenen Gäste gedachten in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern.

Im Geschäftsbericht von Julia Lanz und Maria Oberhoffer erfuhr man alles über die Aktivitäten und Auftritte der Showtanzgruppe im Geschäftsjahr 14/15. Melissa Montada legte zusammen mit Martina Anuth in ihrem Kassenbericht die Finanzen offen. Die Kasse wurde von Johanna Rasbach und Marina Loch geprüft und als richtig befunden. Die Kassierer wurden von der Versammlung einstimmig entlastet. Nach den Berichten der Technik (Janina Ringel), der Garderobe (Eva Günther) und der Jugendwarte (Christina Oster, Lisa Fingerhuth & Denise Nett) wurde auch der restliche Vorstand entlastet.

Nun schritt man zu den Neuwahlen. Zur Tagesvorsitzenden wurde Johanna Rasbach gewählt.

Der neue Vorstand:

1. Vorsitzende Beate Dietrich; 2. Vorsitzender Markus Elzer; 1. Geschäftsführerin Julia Lanz; 2. Geschäftsführerin Janina Ringel; 1. Kassiererin Melissa Montada; 2. Kassiererin Anna Schneider; Trainer Markus Elzer; Technik Saskia Hiermeier; Garderobenwart Heike Schneider; Bambini-Trainerin Christina Oster; Kinder-Trainerin Lisa Fingerhuth; Jugend-Trainerin Denise Nett; 1. Beisitzer Heike Hövelmann; 2. Beisitzer Sabrina Lobe; 3. Beisitzer Martina Anuth; 4. Beisitzer Stefanie Stenz-Pagel.

Der Vorstand bedankte sich für die Wahl und das Vertrauen und bei den langjährigen Vorstandsmitgliedern Maria Oberhoffer und Eva Günther für die ehrenamtliche und sorgfältige Arbeit im Verein. Die beiden standen aus beruflichen und privaten Gründen leider nicht mehr zur Wahl.

 

Galasitzungen der KG Ettringen 2014

 

08.02.2014. Endlich war es so weit, die erste große Galasitzung 2014 der KG Ettringen startete pünktlich um 18.11 Uhr. Direkt zum Auftakt heizten die Girls der Kindertanzgruppe mit "Californien Summer" dem Publikum richtig ein. Die bunten Kleider, die fetzige Musik und die exzellent getanzte Choreografie (einstudiert von Lisa Fingerhut & Maria Oberhoffer, unter Mithilfe von Nico Schneider) verbreiteten unter den Zuschauern beste Laune.

Wenig später wirbelte die größte Tanzgruppe des Abends über die Bühne, die Jugendtanzgruppe. Nennenswerte 66 Tanzbeine brachten die Bühne zum Beben. Cool und lässig brachten die jungen Damen das Motto "Hipp-Hopp-Rock" (choreographiert von Denise Nett & Beate Dietrich)zum Ausdruck.

Nächster Programmpunkt der Showtanzgruppe lieferte die Leistungsgruppe mit "Rocky", der bereits im Juni 2013 auf dem Dilledapp Fest Premiere feierte. Gebannt folgte das Publikum des Geschehens auf der Bühne. Wie gepackt waren die Zuschauer von der perfekt ausgetanzten Choreographie. Ohne Zugabe wurde die Gruppe nicht von der Bühne gelassen.

Traditionell bildete die Mixed Generation unter der Leitung von Beate Dietrich den letzten Programmpunkt des Abends. Mit dem Motto "Elvis" versetzten die Tänzerinnen und Tänzer das Publikum zurück in die 50er Jahre. Wie gewohnt war die Stimmung der Zuschauer damit auf dem absoluten Höhepunkt.

Sonntags ging es weiter mit der Kindersitzung. Den Anfang machten die Kleinsten, die Bambini Tanzgruppe mit ihrem "Hüttenzauber".

 

 

 

 

 

 

 Jahreshauptversammlung 2013

 

Der Vorstand konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 14.11.2013 26 Mitglieder begrüßen. Nachdem die 1. Vorsitzende Beate Dietrich alle Willkommen hieß und eine Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder einräumte, stellte die 1. Geschäftsführerin Julia Lanz ihren Jahresbericht vor. Viele Höhepunkte waren darin enthalten, worunter wohl das Dilledappfest das größte Highlight war.

Anschließend ging es beim Kassenbericht von der 1. Kassiererin Melissa Montada um das Finanzielle. In Diesem war nichts zu bemängeln, was im Vorfeld von den Kassenprüfern kontrolliert wurde. Somit konnten die Kassierer entlastet werden.

Weiter ging es mit den Berichten der einzelnen Abteilungen aller Kinder- & Jugendgruppen, der Technik und der Garderobenwarte.

Auch hier gab es nichts zu bemängeln und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Nun ging es zu den Neuwahlen. Als Tagesvorsitzender wurde Bernd Schmitz von der Versammlung gewählt, der die Wahl sehr souverän durchführte.

Der neue Vorstand beläuft sich wie folgt:

1. Vorsitzende Beate Dietrich; 2. Vorsitzender Markus Elzer; 1. Geschäftsführerin Julia Lanz; 2. Geschäftsführerin Maria Oberhoffer; 1. Kassiererin Melissa Montada; 2. Kassiererin Martina Anuth; Trainer Markus Elzer; Technik Janina Ringel; Garderobenwart Eva Günther; Bambini-Trainerin Christina Oster; Kinder-Trainerin Lisa Fingerhuth; Jugend-Trainerin Denise Nett; Beisitzer Heike Hövelmann, Sabrina Lobe, Heike Schneider & Stefanie Pagel.

Die 1. Vorsitzende dankte allen Vorstandsmitgliedern und allen aktiven Tänzern & Tänzerinnen für die geleistete Arbeit im letzten Jahr.

Ein besonderer Dank ging an Stefanie Pagel für die jahrelange Trainingsarbeit und an Conny Becke für ihr langjähriges Engagement im Vorstand des Vereins.

 

Dilledapp Fest 2013

 

Nach langer, harter aber auch mal wieder sehr professioneller Vorbereitungszeit war es am 29.06.2013 um 18.30 Uhr endlich wieder so weit: Die Showtanzgruppe Ettringen öffnete die Türen zum Dilledappfest 2013! Dieses stand unter dem Motto Hawai, was man nur unschwer an der wunderschön dekorierten Hochsimmerhalle mit Baströcken, Girlanden, bunten selbst gebastelten Passionsblumen & natürlich der Cocktailbar erkennen konnte. Zum Programmstart um 19.30 Uhr war die Halle brechend voll und die Gäste bestens versorgt.

Los ging es mit der gemeinsamen Showdarbietung "Kinderzimmer" aller Kinder- & Jugendgruppen im Alter von 5 - 15 Jahren. Unglaubliche 140 Tanzbeine vor traumhaft schöner, selbst von Peter Schneider entworfenen und angefertigten Kulisse wirbelten über die Bühne und verzauberten das Publikum. Anschließend wurde die zu Tränen gerührte 1. Vorsitzende Beate Dietrich für 40 Jahre ehrenamtliche Arbeit sowohl vom Verein als auch vom Verband RKK (Rheinische Karnevals Kooperation) ausgezeichnet.

Weiter ging es nach kurzer Pause mit "Der Glöckner von Notre Dame" und "Puszta". Es ging Schlag auf Schlag und schon stand die Mixed Generation mit "Moskau" auf der Bühne. Nachdem sich die Zuschauer mit Speisen & Getränken stärken konnten wurden sie unter der Musik von Fluch der Karibik in die Welt der "Freibeuter der Meere" entführt. "Wow!", das hörte man aus allen Ecken als die Leistungsgruppe "Ich war noch niemals in New York" & "Let's Entertain You" mit feurigem Temperament, packendem Ausdruck & einer riesen Portion Spaß auf's Parkett legten. Dann war es endlich so weit, der Moment worauf wohl alle hin gefiebert hatten. Die beiden Premieren der Showtanzgruppe Ettringen: Zunächst war die Seniorengruppe mit der "Western Show" an der Reihe. Das Publikum war nicht mehr zu halten, sie ließen die Gruppe nicht ohne Zugabe von der Bühne. Das Highlight des Abends wurde durch die Leistungsgruppe mit "Rocky" geboten. In dieser Showdarbietung ist alles enthalten: Witz, Charme, Spannung, einfach unglaublich. Im Finale zu "Theater, Theater" bedankte sich Beate Dietrich bei diesem super Publikum und lud zum längeren Verweilen ein.

Am Sonntag ging es dann weiter mit dem Kindertag der ganz und gar dem Nachwuchs gehörte.